Blumenoase Fries

Blumenoase Fries und ORF-Garten-Moderator Karl Ploberger im Mariandl

Blumenoase Frise und ORF-Garten-Moderator Karl Ploberger im MariandlAm 11. Februar 2017 fand im Mariandl ein Vortrag von ORF-Garten-Moderator Karl Ploberger statt. Dabei durften wir natürlich nicht fehlen! Einige KundInnen haben, gemeinsam mit Karl Ploberger Kräuterpflanzen der Blumenoase Fries gepflanzt. Anlässlich des Vortrags wurde im Mariandl eine Blumenwiese von unseren Floristinnen liebevoll gestaltet. Zu bewundern ist diese noch voraussichtlich bis 25. Februar 2017!

--> Fotos vom Vortrag

Vernissage susa - Spiritual Universal Symbol Arrangement

Vernissage susa - Spiritual Universal Symbol ArrangementDurch Symbole Lebenskraft gewinnen

Über 100 Besuchende fanden sich Anfang November ein, um in unserer Gärtnerei einer Vernissage der besonderen Art beizuwohnen: denn es wurden nicht nur bildende Kunstwerke vorgestellt, es wurde auch musiziert und getanzt. Passend zum Thema des Abends: Symbole, ihre Bedeutung und ihre Faszination in unserem Leben. Susa inszenierte eine spannende Ausstellungseröffnung mit einer eigenen den Lebenszyklus umfassenden Choreografie. Im Anschluss wurde dann mit einem guten Glas Wein vom Weingut Aigner auf den Erfolg der Künstlerin angestoßen.
Der Herbst und der Winter sind die Jahreszeiten der Regeneration. Sowohl der Garten als auch der Mensch hat das Bedürfnis nach Ruhezeiten und Rückzug. Neue Energie wird gewonnen. Der Zyklus der menschlichen Lebens bewegt sich durch feierliche Stationen: die Geburt, dem Willkommen Sein auf dieser Erden, den Initiationsriten, der Hochzeit, Jubiläen, bis hin zum Verlassen dieser Daseinsform, dem Tod, dem Abschied, dem Gedenken.
„susa - Spiritual Universal Symbol Arrangement“ ist das Logo unter dem die Kremser Künstlerin Susanne Bauer ihre Symbole gestaltet. Jedes Objekt ist ein Unikat. „Mir ist es ein besonderes Anliegen, Mutter Erde zu achten, weshalb ich bevorzugt Recyclingmaterial und natürliche Werkstoffe verwende. Die Themen, die mich ansprechen, beinhalten Bilder wie die Spirale, die Blume des Lebens, ausgewählte Mantra in tibetischen Schriftzeichen, das Zeichen Om, das Hexagramm, das Pentagramm, das Zeichen der neuen Zeit“, erklärt susa..

https://susawerkhandkunst.wordpress.com/

--> Fotos von der Vernissage

Filmaufnahmen in der Blumenoase Fries

Filmaufnahmen in der Blumenoase FriesAm 8. Mai 2015 fanden in der Blumenoase Fries Filmaufnahmen für einen Imagefilm statt. Die Drehaufnahmen begannen bereits zu Sonnenaufgang um 5 Uhr Früh - der Gärtner kommt mit seinem Fahrrad ...
Filmemacherin Marietheres van Veen, die zusammen mit ihrem Kamerateam Matthias Bruckmüller und Michael Neunteufel für den Staatspreis 2015 nominiert wurde, drehte den ganzen Vormittag über. Auch einige Einstellungen mit Kunden wurden gedreht.
"Es war richtig lustig und wir hatten richtig viel Spaß dabei", erzählt Gärtnermeister Albert Fries. "Mitte Juni wird dann geschnitten. Und auf das Ergebnis bin ich schon richtig neugierig." Der Titel? Hm - vielleicht - angelehnt an Kevin Kostner: 'Der mit den Blumen spricht.'

--> Film: Der mit den Blumen spricht

--> Fotos vom Filmdreh

Balkonblumen mal anders

BalkonblumenDen sechsten und letzten Teil der Veranstaltungsreihe im Frühling in der Blumenoase Fries bildete eine präsentation von Balkon- und Terrassenraritäten am 24. April 2015. Albert Fries und seine Mitarbeiterinnen zeigten den Besuchern unter anderen ausgefallenere Pflanzen wie Begonien "Dragon Wings", Cleome, Mecardonia, Gaura und die Blaue Paul. Die Blumenoase Fries bietet für alle Lagen, egal ob viel Sonne oder ganztägig Schatten die passenden Pflanzen.

--> Fotos von der Präsentation