top of page
herbst-3638.jpg

Was uns ausmacht!

1. Eigenanbau & Regionalität

Wir kultivieren in Krems rund 300.000 Pflanzen sowie 100.000 Schnittblumen pro Jahr in bester Gärtnerqualität. Mehr als 80% der verkauften Pflanzen stammen aus unseren eigenen Gewächshäusern und werden von uns mit viel Know-how, Leidenschaft und Liebe großgezogen. Unsere Pflanzen sind an unser Klima angepasst, haben keinen Transportstress und den kürzesten Weg vom Gewächshaus zu unseren Kunden. Ressourcenschonender und regionaler geht es kaum. Einige Pflanzen kommen aus anderen Gärtnereien, zum größten Teil von regionalen Gärtnern.

2. Kreativität & Handarbeit

Ausbildung hat bei uns Tradition. Seit Generation bilden wir laufend Lehrlinge und PraktikantInnen in unserem Betrieb aus. Viele von ihnen erhielten Auszeichnungen als ‚Beste Lehrlinge des Landes‘. Durch regelmäßige Schulungen unserer FacharbeiterInnen können wir Ihnen höchste handwerkliche Qualität und Umsetzung der aktuellen Blumentrends anbieten.

Wir pflegen unsere Pflanzen noch in Handarbeit. So können wir individuell auf die Bedürfnisse der Pflanzen eingehen und schnell reagieren.

3. Energie & Umwelt

Durch Einsatz unserer neuen Klimacomputersteuerung und effizienter Regelstrategien konnten wir unseren Energiebedarf um mehr als 30 % senken. Laufend arbeiten wir an vielen kleinen und größeren Maßnahmen, um unsere Energiebilanz weiter zu verbessern.

4. Topf-Recycling

Alle bei uns gekauften Kunststoff-Töpfe unserer Eigenmarke bestehen aus Recyclingmaterial und können jederzeit in den Gärtnerei zurückgeben werden. Alle Töpfe unserer Eigenmarke werden sortiert, gereinigt, desinfiziert und werden dann für die nächsten Kulturen wieder verwendet.

 

5. Pflanzenanbau - Pflanzenschutz

Wir verwenden moderne ökologische Methoden in der Pflanzenproduktion, um den Einsatz von Pestiziden zu reduzieren. Wir verwenden im präventiven Pflanzenschutz Nützlinge, wie z. B. verschiedene Raubmilbenarten gegen Spinnmilben und Thripse oder Schwebfliegen gegen ‚Weiße Fliegen'. Chemischen Pflanzenschutz sehen wir als Medizin, die nur im Krankheitsfall eingesetzt wird. Im Vordergrund steht für uns die vorbeugenden Pflanzenstärkung und der biologische Pflanzenschutz, um die Widerstandskraft gegen Krankheiten und Schädlinge zu erhöhen.

In Bezug auf Nützlinge und Pflanzenstärkung werden wir regelmäßig von PflanzenfachberaterInnen beraten und geschult.

Wir lassen unsere Substrate (Erde) regelmäßig untersuchen, um bedarfsgerecht zu düngen.

6. Torfredzierte Erden & Substrate

Bereits seit 25 Jahren arbeiten wir mit stark torfreduzierten Substraten. Als Torf-Ersatzstoffe verwenden wir kompostierten Rindenhumus und fermentierte Holzfasern aus österreichischer Produktion. Deshalb ist unsere Produktions- und Verkaufserde durchschnittlich zu 47 % torfredeziert.

Besonders wichtig ist uns dabei, dass alle unsere Substrate und Erden seit Jahrzehnten in Österreich bei der Fa. Kranzinger hergestellt werden.

Kokosfasern als Torf-Ersatzstoff sind bei uns nicht zu finden, da diese aus Regionen mit wenig verfügbarem, sauberem Wasser stammen und über den halben Globus transportiert werden. Ein möglichst geringer ökologischer Fußabdruck ist uns sehr wichtig.

7. Wasser

Wir verwenden geschlossene Bewässerungssysteme, bei denen überschüssiges Wasser wieder in einen geschlossenen Kreislauf wieder zurückgeführt, was uns erlaubt, nicht nur Wasser, sondern Dünger zu sparen. 

8. Schnittblumen

Besonders stolz wir auf unsere eigene Produktion von Schnittrosen, Schnittgerbera und einer Vielzahl von anderen Schnittblumen. Laufend erweitern wir unser Sortiment.

Österreichweit gibt es nur 9-10 Betriebe, die Schnittrosen und Gerbera produzieren.

bottom of page